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Blut spenden. Einfach machen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt in Ihrer Kampagne „Blut spenden. Einfach machen.“ Informationen zur Blut- und Plasmaspende bereit. Sie informiert unter anderem über Voraussetzungen, Ablauf und Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden. 

Viele Menschen spenden bereits regelmäßig Blut und Plasma. Dieses Engagement ist unverzichtbar, denn Blut und Plasma wird zur Behandlung schwerer Krankheiten oder zur Versorgung von Unfallopfern dringend benötigt.

Unter dem Motto „Blut spenden. Einfach machen.“ bieten wir qualitätsgesicherte und interessensneutrale Informationen zur Blut- und Plasmaspende. Besonders junge Erwachsene möchten wir damit als neue Spenderinnen und Spender gewinnen und sie dazu motivieren, regelmäßig Blut und Plasma zu spenden.

In regelmäßig erscheinenden Kampagnen möchten wir genau dazu animieren. Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, sind sie auf verschiedenen Kanälen präsent: Neben dieser Internetseite gibt es jeweils einen Kanal auf Facebook und Instagram, auf denen wir jeweils thematische Schwerpunkte setzen. Hier werden Informationen, Erfahrungsberichte und unterhaltsame Fakten zum Thema geteilt. 

Welche Gedanken hinter der aktuellen Kampagne stecken und was uns bewegt, erfährst du hier.

Gesetzlicher Auftrag

Basis unserer Arbeit bildet das Transfusionsgesetz. Wir sind damit beauftragt, die Menschen über die freiwillige und unentgeltliche Blut- und Plasmaspende aufzuklären. Damit tragen wir zur Sicherung der Versorgung mit Blut und Blutprodukten bei.

Die Kampagnenziele

Die sichere Versorgung mit Blut- und Blutprodukten ist enorm wichtig. 

Die Kampagne „Blut spenden. Einfach machen.“ hat das Ziel, die regelmäßige Blut- und Plasmaspende in der Bevölkerung als normales Verhalten zu verankern. 

Dazu informiert die Kampagne über verschiedene Aspekte der Blut- und Plasmaspende, wie den Ablauf der Spende, die Voraussetzungen und darüber, warum jede Spende zählt. Der solidarische Gedanke und Bedeutung einer Spende für andere Menschen sind wichtige Eckpfeiler der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zu dem Thema. 

Die Zielgruppen

Die Kampagne spricht mehrere Zielgruppen an. Dies ist zum einen die Gruppe der Erstspenderinnen und -spender ab 18 Jahren aufwärts. Hier stehen vor allem die Information zum Thema, das Ausräumen von Vorurteilen sowie die Motivation, zur Spende zu gehen (am besten regelmäßig), im Vordergrund.

Eine weitere Zielgruppe ist die der Wiederholungsspenderinnen und -spender. Diese Gruppe hat bereits Informationen zum Thema und ist sich über die Bedeutung der Blut- und Plasmaspende bewusst. Ihnen wird in der Kampagne eine besondere Wertschätzung für ihr regelmäßiges Engagement, zum Beispiel durch Veröffentlichung von Spenderinnen- oder Spenderportraits, entgegengebracht und so zum Aufrechterhalten der Spendetätigkeit motiviert. 

Weiter biete die Kampagne für Blut- und Plasmaspendedienste verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie für Spendedienste, wie die Bereitstellung von Informationsmaterialien und Give-aways.