Blut versorgt den Körper.
Blut hilft:
Wenn Menschen krank sind.
Blut versorgt den Körper.
Blut hilft:
Wenn Menschen krank sind.
Blut hat viele wichtige Aufgaben.
Es gibt verschiedene Sorten von Blut.
Das heißt in schwerer Sprache:
Es gibt verschiedene Blut-Gruppen.
Menschen können sterben:
Wenn sie viel Blut verlieren.
Menschen brauchen dann Blut
von einem Blut-Spender.
Das Blut vom Spender muss passen zu dem Mensch:
Der das Blut braucht.
Zum Beispiel:
Die Blut-Gruppe muss stimmen.
Gut zu wissen:
Deine Blut-Gruppe ist nicht wichtig
bei der Blut-Spende oder bei der Plasma-Spende.
Wir brauchen Blut
von allen Blut-Gruppen.
Blut besteht aus vielen Sachen.
Zum Beispiel aus dem Plasma.
Oder aus dem Hämoglobin.
So spricht man das aus: hä mo glo bien
Das Hämoglobin ist wichtig.
Das Hämoglobin wird gebraucht:
Wenn der Körper neues Blut macht.
Sie dürfen nur Blut spenden:
Wenn Sie genug Hämoglobin haben.
Die Fach-Leute vom Blut-Spende-Dienst
prüfen darum Ihr Hämoglobin
vor der Blut-Spende.
Oder vor der Plasma-Spende.