Infos über Blut- und Plasmaspenden in Leichter Sprache

Infos über das Benutzen der Internet-Seite
in schwerer Sprache

Und:
Infos über das Blut-Spenden
in Leichter Sprache

 

Die Infos auf der Internet-Seite

Hinweislogo zur leichten Sprache

Herzlich willkommen!

Du bist auf der Internet-Seite www.blutspenden.de

Die Internet-Seite ist von der

Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.

 

Zu sehen in einer Zeichnung ein Mann. Der Mann liegt auf einer Liege und spendet Blut

Das Thema der Internetseite ist: Blut- und Plasmaspende.

Das heißt: Du gibst frei-willig
etwas von deinem Blut ab.

Dein Blut hilft anderen Menschen.

Plasma-Spenden ist so ähnlich
wie Blut-Spenden.

Es werden aber nur Teile vom Blut genommen.

 

Du kannst später mehr lesen über
Blut-Spenden und Plasma-Spenden.

Wir schreiben manchmal nur Blut-spenden
hier auf der Seite.

Wir meinen aber immer beide Sachen:

Blut-Spenden und Plasma-Spenden.

Zu sehen in einer Zeichnung eine Frau. Die Frau sitzt vor einem Computerbildschirm und lächelt.

Hier ist eine Erklärung
in Leichter Sprache über:

Wie man die Internet-Seite benutzt.

Die Infos auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.

Es gibt aber auch Infos in Leichter Sprache
über das Blut-Spenden und das Plasma-Spenden.

 

Am Ende von dieser Seite:
Kannst du Infos in Leichter Sprache bekommen:
Über das Blut-Spenden und das Plasma-Spenden.

Die Infos auf der Startseite

Ganz oben auf der Seite:

Du siehts einen weißen Balken

Ein roter Tropfen und schwarze Wörter
sind in dem Balken.

 

Du kannst auf den roten Tropfen klicken. Du kommst dann immer auf die erste Seite zurück.
 

 

Du kannst auf die Wörter klicken. Du kommst dann auf eine neue Internet-Seite.
Die Internet-Seiten sind in schwerer Sprache. Wichtige Infos sind auf den Seiten.

Zum Beispiel:

  • Du klickst auf Blut- und Plasmaspende. Du kommst dann auf eine andere Seite. Infos über Blut-Spenden und Plasma-Spenden sind auf dieser Seite.
  • Oder Du klickst auf Über uns. Du kommst dann auf eine andere Seite. Du liest dann Infos über die BZgA.

Gut zu wissen:

Es gibt diese wichtigen Infos auch in Leichter Sprache.

Du findest die Infos unten auf dieser Internet-Seite.

Infos in Leichter Sprache

Zu sehen in einer Zeichnung ein Mann. Der Mann liegt auf einer Liege und spendet Blut

Wir erklären Sachen in Leichter Sprache
von der Internet-Seite
auf besonderen Internet-Seiten.

Wir haben nicht alles übertragen in Leichte Sprache:

  • Damit der Text nicht zu lang wird.
  • Und damit der Text nicht zu schwer wird.

Aber wir erklären alle wichtigen Sachen.

Für die Infos in Leichter Sprache:
Du klickst auf die blauen Felder:
Blut- und Plasmaspende
Rund ums Blut
Blut-Spende-Dienste
Über uns
Infothek